Autorisierter Telekom Internet-Vertriebspartner


Chip Netztest: Hannover schnell, Berlin gut und Hamburg langsam

Nach Auswertung der Internetplattform Chip.de belegt die Stadt Hannover den ersten Platz des Handy-Netztests, welcher bundesweit in 9 Städten durchgeführt wurde. Überprüft wurde bei diesem Test beispielsweise die Zuverlässigkeit beim Versenden und Empfangen von Dateien, die Surfgeschwindigkeit sowie die allgemeine Qualität der dortigen Netzbetreiber.

Hannover belegt den Ersten, Hamburg den letzten Platz, Berlin in der Unteren Hälfte

Dem Chip Netztest nach, welcher mehrere tausend Testszenarien durchgeführt hat, um die Smartphone Internetfunktionalität zu überprüfen, liegt die Stadt Hannover knapp vor Leipzig. Dies liegt unter anderem an der hohen Zuverlässigkeit der Netzbetreiber in diesen beiden Städten (also Telekom / T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus / Base sowie Telefónica O2 zusammen gesehen), welche mit reibungslosen Downloads und Uploads sowie schneller Surfgeschwindigkeiten (im Schnitt 14 Sekunden zum Öffnen einer standardisierten Website), Trumpfen konnten. Die deutsche Hauptstadt Berlin belegt im Chip Netztest den fünften Platz, was darauf zurückzuführen ist, dass sie über unverhältnismäßig schlechte Upload und Download Erfolgsquoten verfügt, sich aber sonst auf einem durchschnittlichen Niveau hält. Bayerns Hauptstadt München ist aufgrund der durchgehend schlechten Ergebnisse während des Tests auf dem Achten und somit vorletzten Platz gelandet. Überraschendes Schlusslicht stellt die Hansestadt Hamburg dar, welche durch viele der durchgeführten Tests durchgefallen ist. Der Aufbau einer Website mithilfe eines Smartphones in Hamburg dauert mit 22,8 Sekunden so lange, wie in sonst keiner der anderen getesteten Städte. Des Weiteren hatten alle Netzanbieter in Hamburg, außer der Deutschen Telekom, gelegentliche Probleme beim Web-Surfen. Die Deutsche Telekom mit Ihrem Mobilfunkbereich (ehemals T-Mobile) ist bereits an anderer Stelle von Chip.de als das beste Netz 2011 gekürt wurden und konnte auch beim Stiftung Warentest Netztest überzeugen. Grund dafür war der gute Mobile Internet Dienst, welcher ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aufweist sowie durch stetige Verbesserungen sowie moderner Technik (z.B. LTE Einführung) dem Stand des Testsiegers gerecht wird.

>>> Zum Telekom Mobilfunk Onlineshop – Smartphones & mehr

Chip Netztest: Hannover schnell, Berlin gut und Hamburg langsam

Letzter Platz: Hamburg  verfügt dennoch über eine befriedigende Note im Chip-Netztest

Obwohl Hamburg den letzten Platz im Chip Handy-Netztest belegt hat und somit am wenigsten null-tauglich ist, erhielt die Stadt dennoch mit 2,9 eine befriedigende Benotung. Dies lässt darauf schließen, dass Deutschland allgemein über eine recht gute und vor allem optimal-funktionsfähige Handyvernetzung verfügt, welche sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken braucht. Weiter bleibt noch zu sagen, dass für den Chip-Test jede Stadt jeweils nur einen Tag lang überprüft wurde, wodurch die hier vorgetragenen Resultate lediglich als Momentaufnahme zu sehen sind, da sie sich nur auf einen kleinen Teil Deutschlands beziehen und somit kleinere Fehler von Netzbetreibern, wie z.B. temporäre Empfangsschwierigkeiten sehr Stark ins Gewicht fallen. Noch in diesem Jahr plant übrigens die Telekom, das LTE (Long Term Evolution) Funknetz, auch als mobiles Internet der nächsten 4. Generation (4G) bezeichnet, in über 100 Städten auszubauen. Parallel läuft der Telekom LTE Ausbau auf dem Lande als DSL Ersatz, wo Kunden ohne oder mit geringem DSL Empfang Telekom Call & Surf via Funk erhalten können.

>>> Tarife für Mobiles Internet von der Telekom

Chip Netztest – Mobiles Internet in Städten (Rangfolge und Bewertung Details)

Nachfolgend möchten wir Ihnen noch den genauen Überblick der Rangfolge geben:

Rang 1: Hannover (82,4 Punkte / Note 2,0)
Rang 2: Leipzig (81,8 Punkte / Note 2,0)
Rang 3: Dortmund (78,8 Punkte / Note 2,2)
Rang 4: Düsseldorf (77,9 Punkte / Note 2,3)
Rang 5: Berlin (74,9 Punkte / Note 2,5)
Rang 6: Frankfurt (74,9 Punkte / Note 2,5)
Rang 7: Stuttgart (74,8 Punkte / Note 2,5)
Rang 8: München (73,2 Punkte / Note 2,6)
Rang 9: Hamburg (68,7 Punkte / Note 2,9)

Wie man also bei der Chip Momentaufnahme sieht, liegen alle großen getesteten deutschen Städte im guten und befriedigenden Berich, was die mobile Internetverbindung betrifft.

2011-09-08T12:26:52+00:00 / 2016-09-16T19:34:56+00:00 / Ralf Reymann
Letztes Update dieser Seite: 16. September 2016