Autorisierter Telekom Internet-Vertriebspartner


72 Prozent der Deutschen surfen und 82 Prozent telefonieren mobil

72 Prozent der deutschen Bundesbürger ab 14 Jahren nutzen das Internet und 82 Prozent telefonieren mit dem Handy, so eine Studie vom Hightechverband BITKOM zur Netzgesellschaft. Im Durchschnitt sind die Deutschen 2 Stunden am Tag im Internet unterwegs und drei von zehn Internetusern haben auch schon einmal negative Erfahrungen im Netz gemacht.

Viele Deutsche nutzen das Internet (72 Prozent) und 82 Prozent telefonieren mobil

Der Hightechverband BITKOM stellte eine Studie zur Netzgesellschaft vor, in der hervorging, dass 72 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren das Internet nutzen und 82 Prozent mobil telefonieren. „Geräte, die noch vor kurzem einigen wenigen Wohlhabenden vorbehalten waren, hat heute jedes Kind“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Auf knapp 60 Seiten kann man sich einen Überblick über die Ausstattungsmerkmale, Nutzerverhalten und persönliche Einstellungen zur digitalen Welt schaffen. Diese Studie kann sich jeder kostenfrei im World Wide Web anschauen (> PDF Download). Für die Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM mehr als 1.000 Bundesbürger repräsentativ befragt und aus diesen Zahlen die Studie zur Netzgesellschaft erstellt. Sie möchten ebenfalls mobil telefonieren oder suchen einen günstigen Festnetz Internetanschluss?

>>> Mobilfunktarife der Telekom, Informationen & Bestellung

>>> DSL Angebote der Telekom, Verfügbarkeit & Bestellung

72 Prozent der Deutschen surfen und 82 Prozent telefonieren mobil

Drei von Zehn Befragten haben schon einmal negative Erfahrungen im Internet gesammelt

„Obwohl in Politik und Öffentlichkeit zumeist die Problemfelder des Internets diskutiert werden – die Internet Nutzer sehen weit überwiegend Vorteile“, so fasst Kempf eines der Kernergebnisse der Studie zusammen. Denn viele (71 Prozent) können so online ihre Freundschaften im Netz pflegen. Auch sparen viele wiederum Geld (55 Prozent) bei Anschaffungen und 50 Prozent sprechen von einem Plus für ihre berufliche Bildung dank des Internets. „Die Erfahrungen mit dem Netz / Internet sind weit überwiegend positiv. Aber drei von zehn Internetnutzern haben auch schon einmal negative Erlebnisse im Web gehabt.“ Zum Beispiel sexuelle Belästigungen oder unangenehme Anfragen von Fremden stehen an erster Stelle, insbesondere von jungen Frauen. Die deutschen Bundesbürger nutzen das Internet intensiv und verbringen im Durchschnitt zwei Stunden am Tag im Netz. Sie suchen noch einen günstigen Internetanschluss für zu Hause (z.B. DSL oder VDSL Flatrate)?

>>> DSL Angebote der Telekom, Verfügbarkeit & Bestellung

2011-09-06T21:42:25+00:00 / 2018-03-11T01:17:57+00:00 / Anbieter Telekom
Letztes Update dieser Seite: 11. März 2018